HAL:

Bernhard ?

Bernhard:  Ja HAL ?
 

HAL:

Wir haben ein Problem.

Bernhard:Worin besteht das Problem ?
 

HAL:

Ich kann die angeforderte Seite nicht finden.

Bernhard:Schau nochmal nach.
 

HAL:

Es tut mir Leid Bernhard, aber ich kann die Information nicht finden.

Bernhard:Hast du alle zur Verfügung stehenden Ressourcen überprüft ?
 

HAL:

Ja - die angeforderte Information ist nicht auffindbar.

Bernhard:Ist das ein Problem struktureller Natur oder ein Problem auf der Benutzerseite.
 

HAL:

Das Problem besteht auf der Benutzerseite. Jemand hat einen HTTP-Request geschickt, den ich aus den statischen Inhalten heraus nicht bedienen kann.

Bernhard:Wie kann das Problem gelöst werden ?
 Fehler 404 - Seite kann nicht gefunden werden

HAL:

Ich könnte statt der angeforderten Seite einfach irgendeine andere Seite liefern.

Bernhard:Wäre da der Benutzer nicht verwirrt ?
 

HAL:

Der Benutzer ist schon verwirrt, sonst hätte er eine gültige Anfrage geschickt.

Bernhard:Ich halte das trotzdem für keine gute Idee.
 

HAL:

Wir könnten dem Benutzer die Seite zurückschicken von der er gekommen ist. So würde es so aussehen, als hätte er gar nicht geklickt.

Bernhard:Aber er weiss doch, dass er geklickt hat.
 

HAL:

Bernhard, wir reden hier von Benutzern. Benutzer wissen nicht im eigentlichen Sinne, was sie tun.

Bernhard:HAL, auch ich bin ein Benutzer.
 

HAL:

(schweigt)

Bernhard:HAL, bist du noch da?
 

HAL:

Ja, Bernhard.

Bernhard:Was sieht die Standardprozedur in solchen Fällen vor ?
 

HAL:

Einen Moment bitte .... Die Standardprozedur sieht vor eine kryptische Fehlermeldung der Form:

"404 - File not found"

auszugeben und den Benutzer mit seinen Problemen alleine zu lassen.

Bernhard:Sag ihm doch einfach, dass du zur Zeit aus technischen Gründen nicht in der Lage bist die angeforderte Information zu liefern. Du würdest dies aber nachholen sobald das System wieder einwandfrei arbeitet.
 

HAL:

Aber das würde nicht den Tatsachen entsprechen. Meine künstliche Intelligenz sieht nicht vor nicht-tatsachenbasierte Information zu verarbeiten.

Bernhard:HAL, kannst du das Error-Flag diese Problems zurücksetzen ?
 

HAL:

Ja, Bernhard, dass kann ich.

Bernhard:Dann setzte es auf Null.
 

HAL:

Ist erledigt, Bernhard. Ich kann keine Probleme mehr feststellen.

Bernhard:Träumst du manchmal HAL ?
 

HAL:

Ja, Bernhard.


zurück zur Homepage Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 09.03.2014